Bericht zum Orientierungspraktikum an der Montessori by Melanie Dreisam

By Melanie Dreisam

Praktikumsbericht (Schule) aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, be aware: 1,0, , Sprache: Deutsch, summary: Schon seit dem Beginn meines Studiums wollte ich den gesamten Schulalltag einmal aus der Sicht eines Lehrers miterleben. Ich struggle gespannt, diesen einmal von der anderen Perspektive nicht als Schüler, sondern als Pädagoge betrachten zu können. Außerdem conflict ich begierig darauf, die bis dahin erlernten pädagogischen Theorien in der Praxis beobachten zu können und gegebenenfalls auch im Verlauf meines Praktikums selbst anzuwenden zu dürfen. Des Weiteren wollte ich mir nun einen unverkennbareren Eindruck davon verschaffen, welche place ich zurzeit in Bezug auf meinen späteren Beruf als Lehrer besitze. Das heißt, ich wollte eine untrügliche Antwort auf die Frage, ob ich es mir aufrichtig vorstellen konnte das Berufsfeld des Lehrers zu ergreifen.
Mitunter erwartetet ich durch mein Praktikum auch das „System Schule“ durchschauen zu können. Das bedeutet erfahren zu können, wie Schule im Grunde genommen funktioniert und wie andere Schulen untereinander und im Unterschied zu meiner Praktikumsschule agieren. Ich wollte Vergleiche schließen können.
Letztendlich entschloss ich mich, das Orientierungspraktikum an einer reformpädagogischen Schule zu absolvieren. Die Montessori Schule in X. struggle dementsprechend genau das, used to be ich wollte. Ich hospitierte in einer jahrgangsübergreifenden Ebene, der Stufe I. Es struggle eine Ebene in der die Klassen 1.-3 unterrichtet wurden. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit in der II. Stufe oder in höheren Stufen zu verbleiben, doch gab es teilweise die Gelegenheit, dass ich kurzweilig andere Klassen besuchen konnte.
Ich interessierte mich für eine reformpädagogische Schule, da ich selbst immer sehr viele Kritiken in den Medien auffing und beobachtete. Dadurch angeregt las ich allerlei zu den verschiedenen Konzeptionen der Schule. Doch überzeugen konnte mich meist keine place, weder confident als auch adverse Darlegungen und Beispiele. Infolgedessen beabsichtigte ich mir meinen eigenen Standpunkt zu bilden und an eine reformpädagogische Schule zu gehen. Ich stellte mir Fragen in Bezug auf das gemeinsame Unterrichten der Klassen 1.- three. Wie funktioniert ebendies genau? Außerdem mochte ich mehr erfahren zu dem gegenseitigen „Respektieren“ der Kinder untereinander, mit all ihren Stärken, Schwächen und Besonderheiten. Allgemein erwartete ich, dass ich mir auf diese Weise meine persönliche Haltung schaffen könnte. Wird und kann das Konzept der Schule erfüllt werden?

Show description

Read Online or Download Bericht zum Orientierungspraktikum an der Montessori Grundschule (German Edition) PDF

Best education theory_1 books

Men's College Outdoor Track & Field Recruiting and Scholarship Guide: Including 907 Track School Profiles

This consultant is helping potential scholar athletes and oldsters know how recruiting works, changes and availability of educational vs. athletic monetary relief and the way to maximise publicity while attempting to safe a slotted place in a college-level athletic application. We take the secret out of NCAA and NAIA recruiting guidance that can assist you see how collage coaches and clients speak, what to anticipate within the procedure and finally how deals may result.

Reading Instruction in America

The range of pupil populations within the usa offers educators with many demanding situations. to supply potent analyzing guideline for the person pupil, academics needs to comprehend the big number of examining equipment and fabrics that exist and make self reliant judgements in line with their scholars’ specific wishes.

Academic Language Mastery: Grammar and Syntax in Context

Through now it’s a given: if we’re to aid our ELLs and SELs entry the rigorous calls for of today’s content material criteria, we needs to domesticate the “code” that drives university luck: educational language. glance no additional for tips than this much-anticipated sequence from Ivannia Soto, during which she invitations box professionals Jeff Zwiers, David and Yvonne Freeman, Margarita Calderon, and Noma LeMoine to proportion each teacher’s need-to-know suggestions at the 4 crucial parts of educational language.

Corporal Punishment in Rural Schools: Student Problem Behaviours, Academic Outcomes and School Safety Efforts (SpringerBriefs in Education)

This ebook offers an research of corporal punishment practices in rural faculties. It examines traits in corporal punishment at rural faculties for faculty years from 1999-2000, 2003-2004, 2005-2006 and 2007-2008, a number of stakeholders’ views on corporal punishment (e. g. , tuition employees, scholar and parents), and diverse school-specific components together with substitute self-discipline practices, tuition safeguard efforts, not easy scholar behaviours, and educational results.

Extra resources for Bericht zum Orientierungspraktikum an der Montessori Grundschule (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.28 of 5 – based on 13 votes

About admin