Macht im "Leviathan" von Thomas Hobbes (German Edition) by Simona Marazaite

By Simona Marazaite

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Interkulturelle Kommunikation, notice: 2.0, Technische Universität Chemnitz (Germanistik), Veranstaltung: Kultur, Konflikt, Gewalt, Sprache: Deutsch, summary: Thomas Hobbes zählt zu den ‚Vätern‘ der politischen Philosophie. Vor allem sein politisches Traktat "Leviathan", das im Jahr 1651 veröffentlicht wurde, ist ein überragendes Werk der neuzeitlichen Philosophie und ein Gründungsbuch der politischen Moderne. Obwohl das Machtwerk "Leviathan" mehr als dreieinhalb Jahrhunderte alt ist, ist es immer noch ein Schlüsseltext für das politisch-philosophische Verständnis.
Im "Leviathan" entwickelt Hobbes eine systematische Theorie des Staates und der Souveränität. In seinem Machtwerk thematisiert er vor allem die, aus der natürlichen Ausstattung des Menschen folgende, Notwendigkeit der Staatsgründung sowie die machtpolitische Gestalt des Staates.
Die Lexika definieren "Leviathan" als Fabeltier oder als Inbegriff des Bösen. Im Alten testomony verbindet guy diesen Begriff mit dem Widergöttlichen, mit der kosmischen Macht oder mit dem Fürsten der Unterwelt. Thomas Hobbes wendet unterdessen diesen Ausdruck auf den souveränen Staat an. Dabei bezieht er sich auf die Schreckfigur des Buches Hiob, den "Leviathan", den Beherrscher der Meere.
Der "Leviathan" hat die Aufmerksamkeit vieler Forscher erregt. An diese Stelle sind zwei große Hob-Interpreten Carl Schmitt und Leo Strauss zu erwähnen. Die beiden Theoretiker haben unser heutiges Bild von Hobbes geprägt und die politische Theorie in großem Maße beeinflusst. Auch der Philosoph Wolfgang Kersting, der sich intensiv mit dem Machtbegriff bei Thomas Hobbes auseinandergesetzt hat, sollte an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben.
In der vorliegenden Arbeit beschäftige ich mich mit dem Phänomen der Macht in dem Werk "Leviathan" von Thomas Hobbes. Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, die Bedeutung von Macht in "Leviathan" aufzudecken und zu klären, welche Funktion sie in dem gesamten Werk hat. Auch die Darstellung des Hobbeschen Staatsmodells, used to be ja von großer Bedeutung für das allgemeine Verständnis der Hobbeschen Philosophie ist, zählt zu den Zielen dieser Arbeit.
Die vorliegende Arbeit ist in fünf Kapitel aufgeteilt. In den ersten zwei Kapitel versucht guy aufzuzeigen, wie der künstliche Mensch additionally der "Leviathan" überhaupt geschaffen wird und wie er sich dann in einen Staat bzw. in eine Maschine, wie Schmitt ihn definiert, verwandelt. (...)

Show description

Read or Download Macht im "Leviathan" von Thomas Hobbes (German Edition) PDF

Best reference in german books

Medien und Demokratisierung in Ägypten - Dargestellt anhand der Muslimbruderschaft (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Interkulturelle Kommunikation, notice: 2, Universität Erfurt (Philosophische Fakultät), Sprache: Deutsch, summary: Im Folgenden soll untersucht werden, auf welche Weise die Muslimbruderschaft, auf die im ersten Teil näher eingegangen wird, in Ägypten den prestige einer Massenbewegung erhielt.

Mitarbeiterzeitschriften heute: Flaschenpost oder strategisches Medium? (German Edition)

Empirische Studie zu den Merkmalen von Print-Mitarbeiterzeitungen und ihren EinflussfaktorenMit einem Geleitwort von Prof. Dr. Dr. Rolf Haubl

Macht im "Leviathan" von Thomas Hobbes (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Interkulturelle Kommunikation, observe: 2. zero, Technische Universität Chemnitz (Germanistik), Veranstaltung: Kultur, Konflikt, Gewalt, Sprache: Deutsch, summary: Thomas Hobbes zählt zu den ‚Vätern‘ der politischen Philosophie. Vor allem sein politisches Traktat "Leviathan", das im Jahr 1651 veröffentlicht wurde, ist ein überragendes Werk der neuzeitlichen Philosophie und ein Gründungsbuch der politischen Moderne.

Kommunikationswissenschaft im internationalen Vergleich: Transnationale Perspektiven (Medien • Kultur • Kommunikation) (German Edition)

Die Kommunikationswissenschaft hat sich nationwide unterschiedlich entwickelt, unterliegt aber auch transnationalen Einflüssen. Der Band vergleicht kommunikationswissenschaftliche Forschung in Europa, den united states und exemplarisch den Schwellenländern. Welche Großregionen geben den Ton an? Gilt der Blick in die united states für alle Fachcommunities?

Extra resources for Macht im "Leviathan" von Thomas Hobbes (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.64 of 5 – based on 7 votes

About admin